Dann also Tansania
Wir wollten mal wieder eine Fernreise machen (die Letzte ist 30 Jahre her) und es sollte Afrika werden.
Namibia, Uganda , irgendwann hörten wir den Satz Tansania ist Afrika komplett in einem Land, nach kurzer Recherche war es dann also Tansania.
Ich liebe es ja, eine Reise vorzubereiten, zu planen, machen und tun. Und da sollte ich hier voll auf meine Kosten kommen, auch wenn wir uns für eine geführte Tour entschieden hatten.
Neben Anziehsachen, Impfen und Co war natürlich auch das Thema Foto brandaktuell. Als Peoplefotograf habe ich z.B. in all den Jahren nie mehr als zwei Akkus gebraucht, damit würde ich jetzt nicht mehr hinkommen.
Speicherkarten, etc etc ..
An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an Tamron für die Bereitstellung der Objektive , an Sony für die Leihgabe R7V, an Rollei für das Traveler Stativ und an Canon für das Fernglas > Danke, hier habt mir das Leben mehr als erleichtert !
Es war das erste Mal das ich mich auf Fotosafari begebe und natürlich war ich entsprechend aufgeregt.
Aber Tansania macht es einem wirklich leicht. Die Menschen sind so unglaublich freundlich und lebensfroh, einfach unglaublich.
Die Guides und die Fahrer sind so extrem kompetent, ohne die würde man wohl nur 10% zusehen bekommen. Ich muss mich kurz fassen, wenn ich ins Schwärmen gerate, ist der Platz hier zu klein.
Wir hatten 4 Safaris ( Regenwald Kilimajaro / Arusha Nationalpark / Serengeti / Ngorongoro Krater und ein paar Tage auf Sansibar)
Es waren so viele Eindrücke, dass wir noch ein paar Wochen brauchen werden, um das alles zu verarbeiten.
Aber das größte ist wirklich, wenn man die Tiere, die man nur aus Zoos kennt, in freier Wildbahn erlebt.
Sinnbildlich hierfür steht ein Moment, der mich wirklich zutiefst ergriffen hat ..eine Herde Giraffen, die durch das Gelände laufen.
Wie der Reiseveranstalter versprochen hat, es war wirklich die Reise unseres Lebens ( bis jetzt )
Man muss sich im Klaren sein, dass das kein Chill-Urlaub ist, das ist schon nicht ohne, früh aufstehen, die Touren in den Jeeps etc ..aber es ist es auf jeden Fall wert.
Wer damit liebäugelt sollte das unbedingt machen, es ist wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis. Eine Reise, die einen nachhaltig verändert.
Den Film findet ihr hier